30 Jahre Schabernack

30 Jahre Schabernack

30 Jahre!

Am 14. Oktober 1989 hatte Schabernack seinen ersten Auftritt auf der Kirchweih in Gnotzheim – damals noch als “Brigittes Musiktramps”.

Wir sind stolz darauf, denn: welche Band kann das schon von sich behaupten?

Hier die wichtigsten Stationen unserer Laufbahn:

Brigittes Musiktramps 1990

Aus der Anfangszeit gibt es leider nicht sehr viele Bilder – die digitale Fotografie war noch nicht erfunden.

Brigitte am Baß, Rainer am Keyboard und Stefan am Schlagzeug: es waren schöne Auftritte, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Bereits ab 1993 war unser erster Gitarrist Klaus mit an Bord, der ab Mitte 1995 durch Bernhard ersetzt wurde.

Schabernack Altmühlseefestival 2003

Ab 2003 waren wir dann erstmals zu dritt als “Schabernack” unterwegs. Den Part des Baß-Spiels übernahm Rainer am Keyboard. Als Gitarrist war Detlef seit Ende 2001 in unseren Diensten.

Beim ersten Altmühlsee-Festival 2003 waren wir in Muhr am See am Start (siehe Bild).

Schabernack FCN-Gladbach 2005

Auch neben der Bühne waren wir “ein” Team….naja, fast wenigstens.

Beim Sport waren wir unterschiedlicher Meinung. Detlef als eingefleischter “Gladbach-Fan” durfte 2 x mit zum “Glubb” – und fuhr als Verlierer wieder mit uns heim 🙂

Schabernack Kirchweih Gunzenhausen

Nicht nur bei gebuchten Auftritten standen wir auf der Bühne. 

Hier sind wir mit einem eigenen Wagen auf dem Kirchweihumzug 2005 in Gunzenhausen unterwegs und unterhielten die Zuschauer mit Livemusik……und eigenem Bierausschank.

Den Leuten hat’s gefallen.

Schabernack Fasching BKH 2006 Bild 2

2006 wurden wir dann erstmals für den großen Faschingsball im BKH Ansbach gebucht.

2007, 2008, 2009, 2010, 2011. 2012. 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019: das waren die Folgeauftritte!

Wir sind stolz darauf!

Schabernack Fasching Ornbau 2006

Auch die After-Show-Partys nach dem Faschingsumzug im Ornbau waren von 2006 bis 2017 unsere Wegbegleiter.

Schabernack Silvester Wittelshofen

Silvester 2008 haben wir erstmals den großen Silvesterball in Wittelshofen musikalisch umrahmt. Auch war Wolfgang an diesem Auftritt erstmals als Gitarrist dabei, der die Nachfolge von Detlef angetreten hat.

Noch heute spielen wir in dieser Besetzung alljährlich diesen Silvesterball.

Schabernack Kirchweih Oberasbach 2014

Kerwa Oberasbach bei Nürnberg. Seit 2008 sind wir hier am Kirchweihmontag nicht mehr wegzudenken und man kann sagen, dass sich mittlerweile eine Freundschaft entwickelt hat.

Nach dem offiziellen Teil feiern die Kerwabouam und -madli noch mal richtig den Kirchweihausklang.

Schabernack ELJ-Fest Schönbronn

Gemeinsam mit den Gästen feiern, einfach hautnah und zum Anfassen. Das ist Schabernack.

Wie hier beim Landjugenfest in Schönbronn. Alle kamen auf die Bühne und sangen mit uns zusammen noch viele Lieder.

Ab 2011 übernahm Frank den Baß und unterstützte uns auch im Chorgesang.

Schabernack 2016

Im Jahr 2015 haben wir uns getrennt.

Um Schabernack weiter am Leben zu halten startete Stefan weiterhin als Schabernack mit Top-Musikern aus dem Ingolstädter Umland in die Jahre 2015 bis 2017.

Ab 2018 ist Schabernack – mehr oder weniger – wieder in der Alt-Besetzung zusammen: mit Rainer am Keyboard, “Michl” an der Gitarre und Stefan (weiterhin) am Schlagzeug.

 

Musiker für die Brautentführung aus Franken 2

Zu einem Highight sind mittlerweile unsere Brautentführungen geworden. Ob mit Schabernack zu dritt oder ob Stefan und Rainer als “Die Brautentführer” unterwegs sind – hier ist Kurzweile garantiert.

Kategorien
Call Now Button
× WhatsApp-Nachricht schicken