Tipps zur Hochzeitsband

Schabernack - Tipps zur Hochzeitsband

Die Hochzeitsfeier soll ihr schönster Tag im Leben sein! Sie soll harmonisch ablaufen, damit Sie diesen Tag in Ruhe genießen können. Dazu geben wir Ihnen hier ein paar Tipps.

Einleitung

Die Musik auf einer Hochzeitsfeier hat unbestritten einen großen Einfluss auf die Stimmung und ist somit ein wichtiger Faktor, der von den meisten Brautpaaren sehr früh bedacht sein will.

Doch für welche Art von Hochzeitsmusik soll sich das Brautpaar entscheiden - für einen DJ, eine Liveband oder Playbackband? Sowohl DJs als auch Live-Bands haben ihre Vorteile.

DJ oder Liveband?

Ein DJ braucht zwar weniger Platz. Aber es ist doch ein schöneres Bild, wenn auf der Bühne eine Musikband steht.
Eine Band kann mit mobilen Instrumenten, wie z.B. einer Gitarre, die Gäste schon bei dem Sektempfang draußen begrüßen und die einzelnen Gruppen willkommen heißen.
Nach Absprache kann die Band auch als Moderator agieren, der durch den Abend leitet und jeden persönlich anspricht oder mit einbezieht und die Stimmung richtig anheizt.
Eine Liveband kann Gäste bei spontanen Gesangseinlagen musikalisch begleiten.
Überlegen Sie sich, ob sie eine LIVEBAND oder eine Playbackband buchen! Während Ihnen eine Playbackband vielleicht eine bessere 1:1-CD-Kopie bietet, versprüht Ihnen eine LIVEBAND mehr Liveatmosphäre (z. B. auch eigene Interpretationen von Liedern) - und ist wesentlich flexibler und kann daher schneller auf das Publikum eingehen.

Brautentführung

Brautpaare, die eine traditionelle Hochzeit mit Brautenführung planen, sollten eher eine Band engagieren. An diesem Tagespunkt sollte die Stimmung brodeln. Um diesen Stimmungshöhepunkt zu erreichen, ist es sinnvoll die Musikstücke spontan zu variieren, indem man z.B. einen Mitsingteil einbaut oder einen Gast bei einer Einlage instrumental oder mit Backgroundchor begleitet. Hier ist eine "echte" Band wesentlich flexibler als ein DJ.

Ein gutes Gefühl

Mit der Auswahl der richtigen LIVEBAND steht und fällt Ihre Hochzeitsfeier, denn sie ist neben der Location der wichtigste Faktor für eine tolle und unvergessliche Hochzeitsfeier.
Buchen Sie daher auf keinen Fall nach einem Studio-Demo! Hier wird in den meisten Fällen mit großen technischem Aufwand nachgeholfen, um dem Hörer einen perfekten "Sound" vorzugaukeln, der nichts mit dem echten Bühnensound zu tun hat. Vertrauen Sie lieber auf ein persönliches Gespräch und die Meinung anderer Paare. Am besten einen Liveauftritt anhören - oder eine Musikprobe im Proberaum!
Und: Die Band muss Ihre Hochzeit zusammen mit Ihnen und Ihren Gästen feiern! Betrachten sie uns als Teil Ihrer Hochzeitsfeier, wir sind keine "Stars", sondern ganz normale Leute wie Ihre Gäste auch. So springt der Funke leichter von der Bühne über und es kommt eher Stimmung auf.

Die Musikauswahl

Die Band sollten so ausgestattet sein, dass sie ohne Probleme bei Einlagen oder Spielen unterstützen können. D.h. es sollten Mikrofone und verschiedene Wiedergabegeräte vorhanden sein. Idealerweise sind die Musiker dazu fähig, die Gäste kurzfristig LIVE und ohne Probe bei Einlagen zu begleiten.
Das Musikrepertoire sollte für Jung und Alt passend sein. Eine LIVEBAND mit langjähriger Bühnenpräsenz hat hier die Erfahrung, die passenden Lieder zum richtigen Zeitpunkt zu spielen, um entweder eine tolle Tanzatmosphäre zu schaffen oder dem Publikum kräftig einzuheizen.

Das Bandequipment

Für eine LIVEBAND stellt es kein Problem dar, sich wöchentlich auf neue Locations und verschiedene Gesellschaftsgrößen einzustellen. Nur erfahrene Musiker können die Beschallungsanlage auf die Anforderungen eines Raumes ideal abstimmen, was für die Klangqualität und somit den Gesamteindruck absolut wichtig ist!
Dies ist ebenso abhängig von der Qualität der Instrumente als auch von den elektronischen Geräten. Unangenehmer und zu lauter Sound ist auf Dauer störend.

Call Now Button
× WhatsApp-Nachricht schicken